Neuer Blogbeitrag: Muss, soll oder kann eine Führungskraft auch Coach sein?

Neuer Blogbeitrag zum umstrittenen Thema, ob eine Führungskraft auch ein Coach sein kann oder muss? Meine Erfahrungen als Coach, aber auch als Ansprechpartnerin für Führungskräfte und ein Lösungsweg, der Führungskräfte unterstützt, aber nicht zum Coach macht.

Sehen sich Führungskräfte als Coach?

Lt. dem Hernstein Management Report 2022 sehen 9 von 10 Befragten die Zukunft von Führungskräften in einer Coach-Rolle. Mit jeweils 92 % haben Führungskräfte der Branchen Energie, Finanz und Logistik eine ganz besondere Affinität zum Coach/Führungs-Modell. Neben den beschriebenen neuen Parametern, steht die angestrebte Coach-Rolle möglicherweise in letzter Zeit noch stärker in Zusammenhang mit dem Fach- und Führungskräftemangel. Denn 70 % sehen sich in der Verantwortung, verstärkt Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse von Mitarbeitenden nehmen zu müssen.

Dieses Engagement bzw. dieser Anspruch in allen Ehren. Um ihm zu genügen, sind da ein allzeit offenes Ohr und einfühlsames Zuhören bei privaten Problemen wirklich ausreichend oder gar angebracht?

Lesen Sie hier den gesamten  Blogbeitrag.

 

 

 

Ihr direkter Kontakt

CONSIGEN GmbH
An der Gnadenkirche 10
46485 Wesel

+49 281 300 84 24


kontakt(at)consigen.de