Recruiting Trends 2022

Aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Life Scicences, den HR-Verantwortlichen, der Geschäftsführung, aber auch aus den Gesprächen mit den Kandidaten sind es drei Trends in 2022, die uns besonders herausfordern werden.

Diese drei Recruiting Trends für 2022 werden uns, unsere Kunden und Kandidaten beschäftigen.

Generation Y


Der Generation Y (Geburtsjahrgänge 1981 – 1995) ist Sinn und Perspektive genauso wichtig oder sogar wichtiger als Status, Position oder Geld. Ihre Optionen waren noch nie so vielfältig wie heute. Die Generation Y kennt ihren Wert. Sie sind mitten im Karriereprozess, also noch flexibel, aber schon mit einigen Jahren Erfahrung – somit eine große, wertvolle Ressource, die es zu erhalten gilt. Sie langfristig im Unternehmen zu begeistern, zu fördern und weiterzuentwicklen wird eine der größten Herausforderungen – eine Aufgabe, die nicht erst bei HR beginnt. Sie muss die ganze Unternehmenskultur durchdringen.

KI und Big Data


Automatisierung, künstliche Intelligenzsysteme und Chatbots helfen schon heute Recruitern bei der Optimierung von Stellenanzeigen (Link zu News) und bei der Effizienzsteigerung im gesamten Recruiting-Prozess. Der Kandidatenpool ist durch Remote-Arbeitsmodelle extrem groß geworden, stellt aber gleichzeitig höhere Ansprüche an die Recruiter. Remote-Recruiting sollte sich technischer Hilfsmittel bedienen, um virtuell den passenden Kandidaten zu finden, in schnellerer Zeit. Dies weiter zu denken als nur Video-Interviews einzuführen, sehen wir als Aufgabe für unsere Kunden. Ein Weg, den wir gern begleiten. Mehr dazu auch in unsererm Blogbeitrag Auswahlprozesse.

Onboarding neu gedacht

In der hybriden Welt ist Onboarding neu zu organisieren und zu ermöglichen. Was früher über persönliche Beziehungen im Arbeitsalltag aufgefangen wurde, funktioniert nicht, wenn Mitarbeiter (immer mal wieder) physisch abwesend sind. Schon heute betrifft Onboarding nicht nur das direkte Umfeld, sondern das ganze Unternehmen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, das in vielen Unternehmen aktiv eingegriffen und nachgebessert werden muss. Mit uns als externer Berater, der den Blick über den Tellerrand gewährleistet, ist dies effektiv machbar.

Dies sind nur drei Trends, die uns als CONSIGEN Team beschäftigen (werden), uns aber auch den Wandel bzw. den schnellen Wandel seit 2020 zeigen.

In unsererm CONSIGEN Blog können Sie zum Thema Onboarding weiterlesen.
Erfolgreiches Onboarding trotz der Situation durch Corona

 

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Fotoquelle:jeshootscom / unsplash

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